Kommunikation aus der Hauptstadtregion

Arbeitgeber­marke

Schaffen Sie Werte mit Ihrem Arbeitgeberauftritt

Die Bildung Ihrer eigenen professionellen Arbeitgebermarke ist essenziell, um die besten Arbeitnehmer zu gewinnen und zu binden. Als erfahrene Agentur für Employer Branding unterstützen wir Sie mit Leidenschaft bei der Definition Ihrer Arbeitgeberidentität.

Vorteile einer Arbeitgebermarke

Als Teil der Unternehmensmarke schafft die Arbeitgebermarke Werte, von denen Sie als Unternehmen profitieren. Mit einem effektiven Employer Branding steigern Sie nicht nur das Image Ihres Unternehmens und so langfristig gesehen ebenfalls Ihren Unternehmenserfolg und Unternehmenswert, sondern Sie stärken vor allen Dingen auch Ihren Erfolg im Recruiting. Denn die Bildung Ihrer Arbeitgeberidentität hilft, Sie als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und Sie von anderen Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Neben der Einstellung neuer ausgezeichneter Arbeitnehmer wirkt sich das Employer Branding ebenfalls günstig auf die Motivation Ihrer bereits bestehenden Mitarbeiter aus.

Mit dem Ziel, Sie auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren, gehen wir als Agentur für Employer Branding in vier strategisch fundierten Schritten vor.

Employer Branding in vier Schritten

1. Analyse

Im ersten Schritt erfassen wir in einer großen Analyse, was Sie wissen müssen, um eine erfolgsversprechende Arbeitgebermarke zu bilden. Dazu betrachten wir zunächst Ihre Arbeitnehmer-Zielgruppe mithilfe von z.B. Fokusgruppengesprächen, um Erwartungen und Bedürfnisse dieser aufzudecken und so Bezugspunkte zu identifizieren.

Mittels Audits und Benchmarks analysieren wir zusätzlich Ihre Mitbewerber auf dem Arbeitsmarkt und ihre Arbeitgeberauftritte mit dem Ziel, Abgrenzungsmöglichkeiten zu diesen herauszuarbeiten. Zuletzt ist auch die Betrachtung von Ihnen als Arbeitgeber wichtig. Wir prüfen durch Mitarbeiterbefragungen sowie Befragungen der Human Ressources-, Marketing- und Geschäftsleitung, wie Ihr derzeitiger Arbeitgeberauftritt und Ihre Markenkommunikation definiert sind, damit wir Ihre Stärken als Arbeitgeber identifizieren.

In einer SWOT-Analyse fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und vereinen Stärken, Schwächen und Chancen sowie Risiken Ihres Unternehmens in Bezug auf die Arbeitgeberidentität.

2. Arbeitgebermarke

Auf Basis unserer ausführlichen und professionellen Analyse geht es nun im zweiten Schritt um die eigentliche Arbeitgebermarke. Wir definieren, was Sie als guten Arbeitgeber ausmacht. In einem Markenworkshop präsentieren wir Ihnen unsere Analyseergebnisse und werten diese im Rahmen des Employer Branding gemeinsam aus. Zudem entwickeln wir als Agentur Ihre Arbeitgeberidentität in einem Markensteuerrad. Dabei bestimmen wir Ihre Kompetenzen, Ihre Tonalität, Ihren Nutzen für potenzielle Mitarbeiter sowie Ihr visuelles Auftreten. Nach dem Workshop verdichten wir als Agentur Ihren Arbeitgeberauftritt mit einer Arbeitgeberpositionierung, starken Botschaften und Claims.

Frau sitzt am Schreibtisch und macht sich handschriftliche Notizen

3. Kampagne

Im dritten Schritt kümmern wir uns um die Konzeption einer Kampagne, die Ihre neu definierte Arbeitgebermarke in die Öffentlichkeit trägt. Auf Grundlage der von uns definierten Arbeitgeberidentität und der passenden Botschaften legen wir ein zeitliches und inhaltliches Timing für die Strategie fest. Basierend auf der Notwendigkeit einer integrierten Kommunikation bewerten wir die Relevanz verschiedener Maßnahmen und beurteilen, welche Kanäle genau zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passen. Dies können z.B. Online-Kanäle, Events, Messen/Kongresse und eine interne Kommunikation innerhalb des Unternehmens sein.

4. Umsetzung

Zuletzt folgt die Umsetzung. In einem Maßnahmenplan legen wir gemeinsam fest, durch welche Aktionen und Instrumente ein potenzieller Bewerber auf Sie aufmerksam wird, eine Vorauswahl seiner möglichen neuen Arbeitgeber trifft sowie Sie als neuen Arbeitgeber akzeptiert. Denkbar sind z.B. Employer Branding Maßnahmen, wie eine Karrierewebsite im Bereich Online, ein Recruiting-Day im Bereich Events und ein elektronischer Newsletter zur Einführung der neuen Arbeitgebermarke im Bereich der internen Kommunikation. Doch auch Mitarbeiterwettbewerbe, Online-Stellenanzeigen, Arbeitgeber-Imageflyer und die Umsetzung vieler weiterer Maßnahmen liegen in unserem Kompetenzbereich. Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden!

 

Machen Sie mit unserer Agentur für Employer Branding potenziellen Mitarbeitern Lust auf Ihr Unternehmen! Unsere langjährige Erfahrung in der Bildung von Arbeitgebermarken kommt Ihnen zugute und hebt Sie positiv von Ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt ab.

comprend Bücher

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